Ganzheitliche Rebalancing Massage Ganzheitliche Rebalancing Massage Ganzheitliche Rebalancing Massage
Der Solarplexus Griff

Der Solarplexus Griff

Dieser Griff ist auch unter dem "Notfallpunkt " bekannt.

Benutze diesen Griff im Akutfall, wenn es ganz schnell gehen muss. Dann Ziehe die Entspannungs-Notbremse. Wenn du dich in Situationen befindest, in denen du das Gefühl hast, alles wächst dir über den Kopf, du verlierst den Boden unter den Füßen, dann kannst du folgende Übung Zur Beruhigung einsetzen:

Der Notfall-Punkt bringt dich zur Ruhe und hilft dir wieder die Übersicht zu gewinnen.

Und so wird's gemacht:

  • Sobald du eine Situation als stark bedrohlich erlebst, konzentriere dich auf das verzögerte Ausatmen.
  • Zähle beim Ausatmen langsam von 1 - 6.
  • Währenddessen suchst du den Notfallpunkt.
  • Du findest diesen genau in der Mitte deiner Handflächen.
  • Tut dieser Punkt beim darauf Drücken weh, ist das ein deutlicher Hinweis, dass du übermäßig angespannt bist.
  • Drücke nun diesen Punkt links und rechts mehrere Male, bis du wahrnehmen kannst, dass du dich besser, klarer und entspannter fühlst.

Achtung: Der Solarplexus-Griff ersetzt keine notwendige ärztliche Behandlung.

Der Solar - Plexus Griff ist in den meisten Situationen anwendbar, er kann bei Notfällen helfen und ist mit fast allen Therapien kombinierbar.

Das Sonnengeflecht, auch Solarplexus (lat. Plexus Solaris) genannt,  ist ein großes Nervengeflecht. Dieses befindet sich zwischen Brustbein und Nabel. Es versorgt unsere gesamte Verdauung. Bei Stress und Anspannung reagiert unser Solarplexus empfindlich: es entsteht ein flaues Gefühl im Bauch, vielleicht wird dir auch schwindlig oder übel. Deine Bauchmuskulatur spannt sich an. Wird nun der Solarplexus durch eine belastende Situation blockiert und geschwächt, kann dir der Solarplexus – Griff helfen, dich wieder zu entspannen und neue Energie zu sammeln.

Ich hoffe du hast nicht viele solcher Situationen, wenn doch versuche diesen Notfall-Griff doch einmal unterstützend für dich einzusetzen.