Psychologische Beratung  

Beratung oder Therapie ?

Wann ist es „Beratung“ und wann ist es „Therapie“? Die Übergänge sind manchmal recht fließend. In beiden Fällen wirst Du Dir sagen: Hier komme ich alleine nicht mehr weiter und hole mir externe Hilfe.

Psychologische Beratung

Die Vorteile einer psychologischen Beratung

In einer belastenden Situation ist oft nicht klar, wie es weitergehen kann, was Symptome bedeuten wo und wie Du Hilfe bekommen kannst, und welche (Be)Handlungsoptionen es überhaupt gibt. Schon in einem ersten Gespräch und Betrachten Deiner Situation können Dinge neue Klarheit bekommen.

Keine langen Wartezeiten

Ich kann mir meine Arbeitszeit flexibel einteilen, deshalb kann Deine Beratung meist innerhalb kurzer Zeit beginnen und Deine monatelange Suche nach einem Psychotherapeuten, unzählige Absagen und frustrierende Telefonate fallen weg.

Online & Offline möglich

Online kann ich mein Beratungsangebot an Deine Bedürfnisse und Deinen Zeitplan anpassen. Ich habe keine festen Sprechzeiten und arbeite, falls erforderlich, auch in den Abendstunden oder am Wochenende.

Schutz deiner Persönlichkeit

Weder Deine Krankenkasse, noch Dein Nachbar oder Dein Arbeitgeber erfahren, dass Du meine Beratung in Anspruch genommen hast. So werden mögliche Probleme beim Abschließen von Zusatzversicherungen und das Stellen von Anträgen vermieden.

Individuelle & integrativer Ansatz

Ich richte Beratung und Methodik auf Deine individuellen Bedürfnisse und Ziele aus, um optimale Wirksamkeit und Informationsgehalt zu gewährleisten.

Gründe für eine Psychologische Beratung

Dein Wunsch nach Selbsterkenntnis, Veränderung und Weiterentwicklung ist oft der Ausgangspunkt für ein Coaching oder eine Psychologische Beratung. Hier steht, im Gegensatz zu einer Psychotherapie, Deine Selbstentwicklung im Vordergrund, ohne dass eine behandlungsbedürftige psychische Störung vorliegt. Auch zur Überbrückung der Wartezeit auf einen „offline Therapieplatz“ kann dieses Angebot sehr hilfreich sein.

Die Anzahl der Termine richtet sich nach Deinen persönlichen Bedürfnissen und Zielen.

  • Klärung der beruflichen oder privaten Lebenssituation
  • Stressbewältigung und Burnout-Prophylaxe
  • Umgang mit privaten und beruflichen Konflikten
  • Persönliches Wachstum
  • Work-Life-Balance und Erhöhung der Lebensqualität
  • Berufliche Weiterentwicklung oder Veränderung

Die nächsten Schritte

01

  • Erstkontakt und Kennenlernen: Wir lernen uns kennen, begegnen uns in aller Offenheit und Wertschätzung. Wir "spüren" und "fühlen" uns. Es ist genügend Raum und Zeit, um Deine Herausforderungen zu besprechen und deine Ziele zu definieren.

02

  • Anamnese und Beratungsplanung: Basierend auf dem Erstgespräch erhebe ich eine ausführliche Anamnese um zu überprüfen, ob die Basis für eine Beratung gegeben ist. Ist dies der Fall,  erstellen wir einen individuell auf Dich zugeschnittenen Beratungsplan, damit Du weißt, was genau "auf Dich zukommt" und wie unsere weitere Zusammenarbeit aussieht.

03

  • Durchführung der Beratung, regelmäßige Abstimmung und Wachstum: Wir setzen den Beratungsplan um, besprechen regelmäßig Deine Fortschritte und eventuell auftretende Hindernisse und Schwierigkeiten. Wir korrigieren bei Bedarf die Methoden um sicherzustellen, dass Du Deine Ziele mit Freude und Leichtigkeit erreichst.

Du hast noch Fragen ?

Ralf Bösinger

>