Psychotherapie  

Benötigst Du

Psychotherapie ?

Wenn Du Dich emotional belastet, oder in Deiner Lebensführung eingeschränkt fühlst, kann es hilfreich sein, sich der Belastung nicht allein zu stellen. Gemeinsam können wir herausfinden, ob eine Unterstützung durch Psychotherapie sinnvoll und angezeigt ist und in welcher Form eine Behandlung stattfinden kann.

Ganzheitliche

Psychotherapie

Vorteile einer ganzheitlichen

Psychotherapie

Psychotherapie geht über reine Beratung hinaus und bietet Dir eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit Deinen innersten Gefühlen, Gedanken und Verhaltensmustern. Hier sind einige der zentralen Vorteile, die Dir eine professionelle Psychotherapie bieten kann:

Tiefgreifende Selbstreflexion & Safe Place

Erkunde und verstehe in einem geschützten Raum ohne Urteil und Wertung die tieferen Schichten Deines Selbst. Du kannst Deine tiefsten Gefühle und Sorgen teilen. Alte Wunden können heilen und persönliches Wachstum wird gefördert.

Bewältigung schwerwiegender Probleme

Intensive Bearbeitung von komplexen Herausforderungen wie Traumata, tief sitzenden Ängsten oder chronischen Depressionen.

Langfristige Veränderung

Durch die therapeutische Arbeit kannst Du nachhaltige Veränderungen in Deinen Denk- und Verhaltensmustern erreichen, die zu einem erfüllteren Leben führen können.

Individuelle & integrativer Ansatz

Ich richte Therapieumfang und Methodik auf Deine individuellen Bedürfnisse und Ziele aus, um optimale Wirksamkeit zu gewährleisten.

So arbeite ich

Körperpsychotherapie


Kein Mensch hängt seinen Körper einfach an die Garderobe und schickt dann seine Psyche alleine in den Behandlungsraum. Menschen sind Beziehungswesen, die körperlich, emotional und geistig in Beziehungen eintreten. Bezogen-Sein erfasst immer den ganzen Menschen in all seinen Aspekten.


  • Eine tragende Säule meiner therapeutischen Arbeit
  • Von "verkopft sein" wieder ins "Fühlen"
  • Entdecke Deinen "inneren Lebenskern" wieder

Gesprächstherapie

Die Gesprächstherapie ist eine wundervolle Möglichkeit, Dir über einfühlsame Gespräche therapeutische Unterstützung für die Bewältigung Deiner Herausforderungen zu bieten.


  • Eine weitere Säule meiner therapeutischen Arbeit
  • Dinge endlich aussprechen, ohne Angst vor Wertung 
  • Unglaublich effektiv in Verbindung mit Körperarbeit

Hypnosetherapie

Die Hypnose kann dazu beitragen, tief sitzende Blockaden in Deinem Unterbewusstsein aufzulösen und positive Veränderungen zu fördern. Ich arbeite gezielt mit Entspannungstechniken und Suggestionen, um Deinen individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.


  • Hypnose ermöglicht den Zugang zu unbewussten Ressourcen, die über das Bewusstsein nicht erreichbar sind.

Methoden aus der Verhaltenstherapie

Die Verhaltenstherapie konzentriert sich auf Dein gegenwärtiges Verhalten und Denken. Sie zielt darauf ab, unerwünschte oder schädliche Muster zu identifizieren und zu verändern. Somit ist sie ein wirkungsvolles Instrument der "Hilfe zur Selbsthilfe".


  • Sehr wirkungsvoll und wissenschaftlich belegt
  • Ich arbeite hauptsächlich mit Akzeptanz, Achtsamkeit und Entspannungsmethoden, um Deine Wahrnehmungsfähigkeit zu sensibilisieren und Deine Verhaltensweisen zielführend zu verändern.

Die nächsten Schritte

01

  • Erstkontakt und Kennenlernen: Wir lernen uns kennen, begegnen uns in aller Offenheit und Wertschätzung. Wir "spüren" und "fühlen" uns. Es ist genügend Raum und Zeit, um Deine Herausforderungen zu besprechen und deine Ziele zu definieren.

02

  • Anamnese und Therapieplanung: Basierend auf dem Erstgespräch erhebe ich eine ausführliche Anamnese und wir erstellen einen individuell auf Dich zugeschnittenen Therapieplan, damit Du weißt, was genau "auf Dich zukommt" und wie unsere weitere Zusammenarbeit aussieht.

03

  • Durchführung der Therapiebegleitung, regelmäßige Abstimmung und Wachstum: Wir setzen den Therapieplan um, besprechen regelmäßig Deine Fortschritte und eventuell auftretende Hindernisse und Schwierigkeiten. Wir korrigieren bei Bedarf die Methoden um sicherzustellen, dass Du Deine Ziele mit Leichtigkeit und Freude erreichst.

Du hast noch Fragen ?

Ralf Bösinger

>